Längster Flug der Welt

Der längste Non-Stop Flug der Welt

Lange Zeit ging der Titel „längster Flug der Welt“ an die Fluglinie Singapore Airlines, die Non-Stop von New York nach Singapore flog. Hohe Kerosinpreise führten zur Einstellung der Flugroute. Was die derzeit längste Linienflugroute ist, dem gehe ich hier nach.

Einstiger Rekordhalter: Ultralanger Flug von New York nach Singapore

Der längste Passagierflug aller Zeiten, der als Linienflug bedient wurde, wird heute nicht mehr angeboten.

Singapore Airlines bediente mit der Flugnummer SQ21 eine Non-Stop-Verbindung von New York nach Singapore.

Die ultralange Flugroute im Überblick:

  • Flugstrecke: 16.600 Kilometer / 9.000 nm
  • Flugdauer: 16:00 Stunden

Für den Flug setzte Singapore Airlines eine spezielle Langstrecken-Version von einem Airbus A340 ein.

Zuletzt waren in dem Ultralangstreckenflugzeug ausschließlich Business Class Sitze verbaut. In einem normalen Economy Class Sitze wäre der ultralange Flug kaum zu ertragen gewesen.

Der A340-500 war wahrscheinlich ein Grund dafür, weshalb sich die Ultralangstrecke nicht mehr rentierte. Der Kerosinverbrauch bei diesem Flugzeugmuster ist relativ hoch.

Singapore Airlines bot den längsten Flug der Welt letztmalig am 23.11.2013 an.

Die Fluglinie hat aber eine Neuaufnahme angekündigt: Mit einem neuen, spritzsparenden Airbus A350-900ULR soll die längste Flugstrecke im Jahr 2018 ein Comeback feiern.

Rekorde Ultralangstrecke

Neuer längster Flug der Welt

Bis Singapore Airlines die längste Flugstrecke der Welt wieder aufnimmt, geht der Titel zwischenzeitlich an die schnell expandierenden Golf-Carrier Emirates und Qatar Airways.

Die künftig längsten Flüge der Welt wurden bislang jedoch noch nicht aufgenommen.

Mit Emirates von Dubai nach Panama City

Der längste Flug von Emirates sollte eigentlich im März 2016 erstmalig stattfinden.

Non-Stop von Dubai nach Panama City entspricht 13.800 Kilometer und 17:35 Stunden Flugzeit.

Emirates hat die Aufnahme der Ultralangstrecke, die mit einer Boeing 777-200LR bedient werden sollte, jedoch verschoben. Jetzt solle es entweder Ende 2016 oder Anfang 2017 losgehen.

Mit Qatar Airways von Doha nach Auckland

Auch Quatar Airways schmückt sich gerne mit Rekorden.

In der Firmenzentrale in Doha plant man gerade eine neue Non-Stop-Verbindung nach Auckland.

Für die 14.500 Kilometer Flugstrecke wäre eine Flugdauer von 18:35 Stunden zu veranschlagen.

Bislang ist die Ultralangstrecke von Doha nach Auckland jedoch nur ein Planspiel.

Mit Emirates von Dubai nach Auckalnd

Wettbewerber Emirates schickt bereits einen A380 auf die Strecke von Dubai nach Auckland. Im März 2016 feierte die neue Non-Stop-Verbindung ihre Premiere.

14.200 km ist die Flugstrecke lang. Der Emirates A380 schafft das in 17:15 Stunden laut Flugplan.

Tipps Langstreckenflug

Tipps um ultralange Flüge zu überstehen

Während sich die längsten Flüge der Welt eindrucksvoll lesen, ist es gerade in der Economy Class kein Vergnügen an einem dieser Flüge teilzunehmen.

Erleichterung für die lange Zeit in der Luft versprechen Nackenkissen, Ohrstöpsel, Noise-Cancelling-Kopfhörer und eine Schlafmaske. Bequeme Kleidung sollte es bei einem Ultralangstreckenflug ebenfalls sein.

Empfehlenswert ist es öfter aufzustehen und die Beine und Arme zu lockern.

Auf sehr langen Flügen besteht erhöhte Thrombose-Gefahr.

6 Kommentare

Kommentar schreiben

Dein Kommentar*

Dein Name*
Deine Webseite

12 − 5 =